Platten Wahler
Platten Wahler 

Profile aus der Region Hammelburg

Bürger unserer Zeit, Landkreis Bad Kissingen, Band II

Als er sich vor fast 40 Jahren als Einmannbetrieb selbstständig machte, war nicht abzusehen was einmal daraus werden würde: Ein blühendes Unternehmen und ein bedeutender Faktor im wirtschaftlichen Leben Ramsthals.

 

Herbert Wahler kam hier am 20. Januar 1935 zur Welt, besuchte die Volksschule und ging mit 14 nach Schweinfurt, um den uralten Beruf des Fliesen-,Mosaik- und Plattenlegers zu lernen. Er blieb dort auch noch 7 Jahre als Geselle, bevor er dann 3 Jahre lang für ein großes, bundesweit tätiges Unternehmen in ganz Deutschland seinem Beruf nachging. Er heiratete, legte 1958 die Meisterprüfung ab und machte sich 1963 im Hause der Schwiegereltern in Ramsthal selbstständig. Seine Frau Anna war vom ersten Tag an mit im Geschäft und ist die Seele des Unternehmens geworden. Drei Kinder sind aus der Ehe hervor gegangen. Die Aufträge kamen zügig, und noch im Jahr der Gründung beschäftigte man 3 Mitarbeiter. Das Stammhaus in der Hauptstraße 16 platzte aus allen Nähten und so entstand 1972 das neue Wohnhaus mit Halle am Sportplatz. Dieser Standort wurden in den folgenden Jahren immer wieder erweitert und umfasst heute neben allen nötigen Fertigungsstätten u.a. auch eine 400qm große Ausstellungshalle. Platten Wahler ist nach wie vor eine erste Adresse in Unterfranken, wenn es um Fliesen- Mosaik- oder Natursteinverlegungen geht. Marmor oder Granit werden selbst geschnitten und veredelt, bevor sie fachmännisch weiter verarbeitet werden. Dafür stehen 10 Fachleute bereit, immer auch wurden Lehrlinge hier ausgebildet. Seit 1992 führt Sohn Wilfried Wahler (41) das Unternehmen und wird nun seinerseits von Frau Jutta, die das Büro leitet, tatkräftig unterstützt. Der Senior hilft gern noch mit, wenn seine Berufserfahrung gefragt ist, hat sich aber ansonsten aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen.

 

Er spielte einst aktiv Fußball, war erfolgreicher Leichtathlet und saß später 10 Jahre lang für die CSU im Gemeinderat. "Wo schlechte Gedanken sind, entwickelt sich nichts Positives", davon ist er überzeugt und geht nun gern in seinen kleinen Wengert, wo auf 500 Stöcken Kerner wächst, der ihm eher gute Gedanken bereitet.

Hier finden Sie uns:

Platten-Wahler
Am Sportplatz 1
97729 Ramsthal

 

Telefon:  09704 - 221

Fax:        09704 - 6237

email:    info@platten-wahler.de

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Freitag08:00 - 18:00
Samstag08:00 - 13:00
Gern auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung!

Hoppala...

 

... wissen Sie was wir noch zu bieten haben?                  jetzt herausfinden

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Platten-Wahler